Seiten

Montag, 25. Mai 2015

In the Room — The Final Days of Vietnam

Im Zimmer - Die letzten Tage von Vietnam
Hinweis: Ich Möchte Ken Hafeli und das Personal der Gerald R. Ford Presidential Library mir geholfen Vorbereitung this Berichts danken.
This Geschichte und Fotos Sindh for the Lizenzierung Durch Getty Images erhältlich. Kontakt: Bob.Ahern@gettyimages.com
In Anfang 1971 United Press International zugeordnet mir, Ihre Saigon bureau ein Fotograf Kent Potter, sterben aus rotierenden Wurde ersetzen. Am 10. Februar 1971 Potter und drei weitere Fotografen umgekommen,, ideal für Ihre Chopper Wurde nach unten Über Laos während des Lam Son 719 Betrieb erschossen. Larry Burrows of Life, Henri Huet der AP und  Keisaburo Shimamoto von Newsweek Waren unter Denen, sterben starben. Ich weiß nicht, Eine of this Grossen Fotografen, Aber Burrows War ein persönlicher gehalten, und seine Fotos inspiriert mein Wunsch, den Krieg zu decken. Ein paar Wochen Später, kurz Once ich 24 war ich auf Einer für Saigon gebunden Ebene.
I Über Zwei Jahre verbrachte Fotografieren Kampf in Indochina, und 1972 Würde ich den Pulitzer-Preis für meine Vorjahres Arbeit in Vietnam, Kambodscha und Indien, wo ich fotografiert Flüchtlinge Flucht Über die Grenze von Ost-Pakistan ausgezeichnet.
Vietnam Würde Teil meiner DNA, und alles, was mir passiert ist, da this Durch erfahrung informiert. Ich war 24 und mein erstes Jahr als Kampf Fotografen Krieg so intensiv, und es gab so viele enge anrufe, ich habe nie gedacht Wirklich, um 25 zu Sehen, Wenn ich feierte diesen Geburtstag in Saigon, fühlte ich that Jeder nach Kriegs Ein Bonus . So weit that Windfall Hut, Eine Zusätzliche 43 Jahre hinzugefügt! Ich habe Versucht, sie zu Nutzen.
I ein Staaten sterben in Mitte 1973 kehrte zu gehen, um für das TIME Magazine zu arbeiten. Einer meiner Frühen Zuweisungen Krieg der Watergate-Nahkampf, und ich wär auch zugeordnet zu fotografieren Haus Minority Leader Gerald R. Ford, Vizepräsident Agnew Once zurückgetreten im Herbst desselben Jahres. Ein Porträt, das ich von Ford lief Auf dem Titel des Zeit als Präsident Nixon Bekannt that er Agnew als neuer Vice President ersetzen Würde. TIME mir Dann zugeordnet Ford Vollzeit abdecken. Als Präsident Nixon zurücktrat, und Ford ersetzte IHN, fragte er mich, Seinen Chef-Fotograf sein. Mit diesem Job gekommen uneingeschränkten zugang, Nicht nur eine den PRÄSIDENTEN und seine Familie, Sondern um alles, was los war hinter den Kulissen. Es war Eine große Ehre, wild spannend, und Einer der fachlich und persönlich lohnend Zeiten meines Lebens.
Am 3. März 1975 Sechs Monate in das Ford-Präsidentschaft began Südvietnam zu entwirren, Wenn Der nordvietnamesischen Armee griff sterben Central Highlands Stadt Ban Me Thuot. Nach Ein paar Tagen schwerer Kämpfe, sterben SAH Tausende von opfern, insbesondere unter der Zivilbevölkerung, Fielen sterben WICHTIGSTEN Stadt auf Nordvietnamesen sterben. Das war der Anfang vom Ende für Süd-Vietnam.
Meinem früheren Leben als Kampf Shooter lief frontal in meinem Neuesten Karriere als Präsidentschafts Fotografen. Ich Dokumentiert sterben Ereignisse der Nächsten Wochen, Wie Jeder Profi Nachrichten Fotografen Würde, Aber mit Einer Grossen ausnahme. Ich war tief in das weisse haus, Wie der Präsident der Fotograf, Einmalige und Krieg Eine Gelegenheit, EINEN Krieg zu implodieren aus den Hallen der Macht zu Sehen gegeben. This besonderen zugang führte Auch zu Einer geheimen Reise zurück nach Vietnam in besonderer Mission für den PRÄSIDENTEN der VEREINIGTEN Staaten, und Dann zurück zu DM Weißen Haus für das Finale des Vietnam-Theater.
28. und 29. April th  1975 Waren Persönliche Tage der Hölle, Wie der letzte Akt der Tragödie entfaltet Vietnam. Ich könnte Nicht schlafen, und war mit DAFÜR Sorgen, Dass ich fotografiert verbraucht JEDE Minute, Dass ich Waren dieser angespannten Letzten Tagen. Ich war einzigartig qualifiziert, um this Reihe von Ereignissen aufzuzeichnen, Aber ich wär auch emotional von den Umständen abgelassen. Während des Krieges Selbst ich durch meine Schmerzen gespielt Match, äh sterben Geschichte zu dokumentieren, und ich tat das same in diesen Letzten Tagen. Ich wusste immer, Dass nur eine Handvoll Leute Jede Menge Leistung Mächte sterben entscheidungen, sterben unser Leben Geprägt. Sie Waren diejenigen, sterben Gestartet und beendet Kriege. Als jemand, der schon Immer ein Außenseiter war es verblüffend, diesen Prozess in Aktion zu Sehen Krieg. Nur ein paar kurze Jahre zuvor, war ich mit Einem Antrieb verbraucht Wird, um Ereignisse vom other Ende zu dokumentieren - und sich an der Front, Wo die Aktion Krieg sein. Oder so Dachte ich. Nicht viel Später, Fand ich mich in der Mitte der Aktion der anderen Art - das Ansehen und Aufzeichnen sterben Qual der entscheidungen Über das Leben, den Tod und Die Zukunft der Völker zu Einem zeitpunkt von Einem PRÄSIDENTEN Aus einem bis es Nicht mehr entscheidungen zu treffen . Und Dann war der Vietnamkrieg Über.
Das ist mein Konto und Fotos von den Letzten Tagen des Vietnam. Direkte Zitate aus der Teilnehmer Sind von freigegebenen Protokolle der Sitzungen des Nationalen Sicherheitsrates, Memorandums of Conversations, Kabinettssitzungen, Weißes Haus Pressekonferenzen, Präsident Fords Buch, "A Time to Heal", Donald Rumsfeld Buch "Bekannte und unbekannte," und meine Autobiographie "Shooter ".


Die Nordvietnamesen Waren jetzt in der Farbe, und Bewegen auf Da Nang. Es Sah aus, als ob alle den Nördlichen Provinzen S. Vietnam Würde sterben vorrückenden Kommunistischen Kräfte gesunken. Am 25. März th  traf Präsident Ford im Oval Office mit US-Generalstabschef Allgemeine Frederick Weyand und US-Botschafter in Vietnam S. Graham Martin. Der Präsident Erläutert Versendung der Allgemeinen Auf einer Erkundungsmission nach Saigon, um zu Sehen, ob etwas Getan Werden Könnte, äh sterben fortschreitnordvietnamesischen Flut einzudämmen Werden. Gen. Weyand had heroisch Serviert verschiedene Touren in Vietnam und Wusste, sterben Dass Feinheiten des Konflikts. Der Präsident fühlte Sich leiht Kevin that er IHM Die Beste einschätzung der Lage GEBEN. Secretary of State und der Nationale Sicherheitsberater Henry Kissinger, und sein Stellvertreter Allgemeine Brent Scowcroft nahmen an der Tagung auch.  Das Foto habe ich als Stellvertretender Nationaler Sicherheitsberater General Brent Scowcroft am 16. März in Seinem Büro im Weißen Haus, als er am Telefon gesprochen Ein EINEN Kollegen reflektiert sterben Schwere der Situation.
WASHINGTON - 16. März: Stellvertretender Nationaler Sicherheitsberater General Brent Scowcroft in Seinem Büro im Weißen Haus reagiert Auf die Nachricht, Dass der südvietnamesischen Stadt Ban Me Thuot Hut, um den Nordvietnamesen, 16. März 1975 gefallen ist, war Washington DC Ban Me Thout Ein Entscheidende Schlacht des Vietnamkrieges und führte zur Vollständigen Zerstörung des Südlichen Vietnams II Corps Tactical Zone und freigelegt Die Unglaublichen Schwächen in der südvietnamesischen Armee. Das war der Anfang vom Ende von Süd-Vietnam. Die Niederlage in Ban Me Thuot und sterben katastrophalen Evakuierung aus dem Zentralen Hochland kam als Plan Ergebnis der Beiden Grossen Fehler. In den Tagen Vor dem Angriff, der S. vietnamesisch Hohen befehl Ignoriert Intelligenz, Die Das Vorhandensein von mehreren nordvietnamesischen Kampf Abteilungen Rund um den Bezirk zeigte, und Dann Präsident Nguyen Van Thieu Strategie zum Rückzug aus dem Zentralen Hochland war schlecht geplant und durchgeführt war Einer zu zivilen Katastrophe.
Der Präsident Sagte Gen. Weyand, "Fred, Sie sind with the Botschafter werde. This is Einer der WICHTIGSTEN Missionen, sterben Sie je Hatten. Sie sind nicht Dort, um zu verlieren, Aber hart zu sein und Sehen, was wir tun can. "Der Präsident weiter:" Wir wollen, Dass Ihre Empfehlung für sterben Dinge, sterben zäh und schockierend in den Norden sein Kann ich bedauere, ich habe Nicht das Recht, einige der Dinge, Präsident Nixon tun Könnte "(This Zitate Sind recently.. freigegebene Notizen von Waren dieser Sitzung gefassten). Fragte Kissinger, "Was ist die reale Situation und warum was kann Getan Werden?" Weyand antwortete: ". Wir werden Eine allgemeine Bewertung zurück zu bringen und IHNEN Ein Schuss in den Arm"
WASHINGTON - 25. März: (9: 22-10: 25 Uhr) Präsident Gerald R. Ford spricht mit US-Botschafter in Südvietnam Graham Martin, Generalstabschef Allgemeine Frederick Weyand und Aussenminister Henry Kissinger im Oval Office sterben Weißes Haus. 25. März 1975 Präsident Ford versandt Gen. Weyand Auf einer Mission, Vietnam, ob etwas Getan Werden Könnte, um der Flut zu sterben südvietnamesische government sterben vorrückenden nordvietnamesischen Kommunisten. Botschafter Martin, der in den Staaten Für ein medizinisches Problem war, Würde nach Saigon mit Weyand zurückzukehren.
Once sie gegangen Ich Nahm this Foto der Präsident allein im Büro, offenbar frustriert. Wir sprachen Gesetz über die Reise, und ich IHM Sagte, Dass, aufgrund meiner langjährigen erfahrungen in Vietnam, Würde ich mag mit Weyand zu gehen. Der Präsident stimmte zu und Sagte, Dass er Sich auf mich Verlassen, um IHM meine Übliche unparteiische und ehrliche Sicht liefern, als ich zurückkam.
WASHINGTON - 25. März: (9: 22-10: 25 Uhr) Präsident Gerald R. Ford geht zur Tür mit (LR) Stellvertretender Nationaler Sicherheitsberater Brent Scowcroft, US-Botschafter in Südvietnam Graham Martin, Generalstabschef Allgemeine Frederick Weyand und Aussenminister Henry Kissinger im Oval Office des Weißen Hauses. 25. März 1975 Präsident Ford versandt Gen. Weyand Auf einer Mission, Vietnam, ob etwas Getan Werden Könnte, äh sterben vorrückenden nordvietnamesischen Kommunisten stoppen Werden. Amb. Martin Würde mit IHM zu fliegen.
Mein Büro war im Erdgeschoss des Weißen Hauses, und ich fiel in meinen mitarbeitern sagen, Dass ich war früh Auf einer Reise am Nächsten Tag Verlassen. Ich hing Ein Schild An die Tür, sterben Sagte: ".. Vorbei an Vietnam Zurück in Zwei Wochen" Meine Mitarbeiter Dachte, ich mache EINEN Scherz, Bis ich nicht auftauchen am Nächsten Tag, oder für schnelle Zwei Wochen. Später am Abend ging ich zu verabschieden, um zu sterben Fords sagen und bat den PRÄSIDENTEN Für ein Darlehen. Dies Waren sterben vorge- ATM Tage. "Die Banken Sind geschlossen, und ich werde weg sein, Bevor sie zu öffnen", Sagte ich. Präsident Ford Zog alle Rechnungen, sterben er in Wadenfänger Brieftasche had. "Hier ist siebenundvierzig Dollar", Sagte er. "Verbringen Sie nicht alles auf einmal!" Dann wandten er Sich ernsthaft, legte Seinen Arm um meine Schulter und Sagte: "Seien Sie Vorsichtig."
WASHINGTON - 25. März: (10.30) Präsident Gerald R. Ford nach Einem Treffen Mit Dem stellvertretenden Nationalen Sicherheitsberater Brent Scowcroft, US-Botschafter in Südvietnam Graham Martin, Generalstabschef Allgemeine Frederick Weyand, Ford und Aussenminister Henry Kissinger im Oval Office des Weißen Hauses. 25. März 1975 Präsident Ford versandt Gen. Weyand und Amb. Martin Auf einer Mission, um Vietnam zu Sehen, ob alles war Getan Werden Könnte, äh sterben vorrückenden nordvietnamesischen Kommunisten stoppen.
Allgemeine Weyand Flugzeug, Ein Air Force C-141, Zwei Mächte Tankstopps in Anchorage und Tokio vor ERREICHEN Saigon 24 Stunden Später. Ich lernte Ken Quinn an Bord wissen, das Flugzeug, Eine junge Mitarbeiterin des Nationalen Sicherheitsrates, sterben in Südostasien spezialisiert. Ich verbrachte Auch Zeit auf der Reise, und es gab Jede Menge Davon, im Gespräch mit George Carver und Ted Shackley, zwei Hochrangige CIA-Beamte. Sie Waren Männer, sterben in den Tiefen Schatten WICHTIGSTEN Akteure in der Vietnam-Saga gearbeitet und Waren.  in Vietnam, Ken Quinn Einmal und ich gerechnet wurden beauftragt, Mitbewohnern im Ambassador Martin Residenz in Saigon sein. Zu Waren dieser Zeit gab es keine offizielle Evakuierung vietnamesisch im Gange. , Ken und seine Freunde wussten jedoch in that the Ende in Sicht war. Ich Entdeckten that Ken und einige Kolleginnen und NSC-Mitarbeiter gerechnet wurden Eine Effektive, große und sehr inoffizielle U-Bahnnetz, sterben spiriting Wurde Tausende von vietnamesischen verbündeten aus dem Land und in Sicherheit laufen.  Gleichzeitig Waren Ausser Sich Gesetz über die Sicherheit des Amerikanischen Nachrichtenagenturen vietnamesische Mitarbeiter und Angehörige. Ich arrangierte Ein off the record Gespräch MIT-DM Botschafter und Kunst Herrn, der die Medien, sterben in Einem inoffiziellen Prozess führte anfangen, einige der betroffenen Personen aus dem Land vertreten. Der Botschafter Dachte einige of this Nachrichten-Organisationen Waren heuchlerisch, weil, während sie um Hilfe bitten, um Ihre Eigenen Leute in Sicherheit, sie berichten, Dass es keine Repressalien Gegen die Südlichen vietnamesisch sein, Wenn Die Nordländer übernahm. Der nachteil Krieg, Nicht übertrieben, und viele Bewohner des Südens, sterben noch gefangen gerechnet wurden Nach Dem Fall von Saigon unterlagen Schweren Repressalien.
Über dem Pazifik - 26. März: US Generalstabschef Allgemeine Frederick Weyand schaut Auf einer Karte von Vietnam als er an der Spitze, um diesen Krieg zerrissenen Land in besonderer Mission für den PRÄSIDENTEN der VEREINIGTEN Staaten an Bord Eines US-Luftwaffe C-141, 26 . März 1975.
Saigon - 27. März: US Generalstabschef Allgemeine Frederick Weyand spricht mit US-Botschafter Graham Martin kurz vor der Landung in Saigon an Bord Eines US-Luftwaffe C-5A. Weyand Krieg in besonderer Mission für Präsident Gerald R. Ford, um Empfehlungen, S. Wie Vietnam von der fortschreitenden nordvietnamesischen Armee zu retten GEBEN. Saigon, Vietnam, 27. März 1975.

Saigon - 27. März: Eine nachdenkliche US-Botschafter in Vietnam Graham Martin kurz vor der Landung in Saigon an Bord Eines US-Luftwaffe C-5A. Im Hintergrund ist Generalstabschef Allgemeine Frederick Weyand. Saigon, Vietnam, 27. März 1975.
Ich War nicht Teil der offiziellen Briefings Gen. Weyand, Aber zur Gleichen Zeit Hatte ich Eine sehr Persönliche Weisung des PRÄSIDENTEN IHM meine eigene erster Hand Blick auf die Situation .. Ich Beschloss, den Kopf in den Norden zu GEBEN. Da Nang War nicht zu denken, wie es war in EFFEKTIV Nordvietnamesen Kontrolle, so that ich meinen Weg nach Nha Trang, Einer kleinen Stadt 300 Meilen Südlich von Da Nang, sterben BEREITS MIT Flüchtlingen überlaufen Wurde. Als ich ankam, Fand ich Montcrieff Speer, der US-Generalkonsul in Nha Trang, sterben Vorbereitung zu gehen. Seine Frau war eigentlich Verpackung als ich ankam. Doch Bevor er gehen Könnte, Musste er einen Seinen Kollegen und Kolleginnen Generalkonsul Al Francis, sterben von Da Nang Entkommen Krieg zu FINDEN.
Nha Trang - 29. März: Erschrockene Zivilisten fliehen sterben vorrückenden Kommunistischen Kräfte, Nha Trang, Südvietnam, 29. März 1975.
Speer und ich Nahm EINEN Air America Chopper bis zu Cam Ranh Bay für Al Francis, der es geschafft had, von Da Nang Auf einem Schiff, sterben Durch Flucht südvietnamesischen Truppen entführt Worden Waren, zu fliehen suchen. Wir Sahen Ein großes Gefäß mit Tausenden von Soldaten vollgestopft, und mindestens Einer von IHNEN, in Frustration Über die Situation, sterben ich schätze, Steht unsere speziellen Amerikanischen Liste chopper gefeuert. Sie verpasst, Aber es verursacht DM Piloten, Ein verdammt Kehrtwende zu machen. This Geschichte Mächte Auch AP, und Würde von meinen Eltern, sterben Nicht wussten war ich wieder in Vietnam (es war Immerhin Eine geheime Mission) gesehen. Sie nannten das weisse haus, und Waren überrascht, Dass sie bis zum PRÄSIDENTEN Selbst Gestellt gerechnet wurden (die Betreiber Dort kannte mich gut!). Er war gerade Über den Vorfall informiert Worden, und Sagte IHNEN, ich war in Ordnung, Aber immer noch Allzu abenteuerlich.
Cam Ranh Bay - 30. März: Die Pioneer Kommandant, Trägt Ein US-Schiff Tausende von vietnamesischen Soldaten, Die Das Schiff von Da Nang vor den vorrückenden Kommunisten entführt had, zieht in Cam Ranh Bay, Südvietnam, 30. März 1975 Photo of this Wurde von Einem US-Hubschrauber von Präsident Gerald R. Ford offiziellen Weiße Haus Fotograf David Hume Kennerly, sterben Auf einer Mission des PRÄSIDENTEN Krieg sterben Sich verschlechternde Situation zu dokumentieren und mit Seinem Konto berichten direkt ein IHN gemacht. Die frustriert Flucht Truppen beschossen Kennerly der Chopper, Aber Weder er noch sterben US-Generalkonsul Montcrieff Speer, der Auch an Bord Krieg betroffen Waren.
Al Francis ES Auf einem Schlepper aus dem Grossen Schiff gemacht had, und das ist, wo wir IHN entdeckt. Er winkte, als Wir über prügeln, und wir in Cam Ranh Bay gelandet, um IHN abzuholen, Bevor er mit Seinem Speer Ging zurück nach Saigon. Nha Trang aufgegeben Würde ein diesem Tag, und ich Mächte EINEN Umweg Über nach Phnom Penh.
Cam Ranh Bay - 30. März: US Consul Al Francis Wellen von Einem Schlepper nach der Flucht aus Da Nang vor den vorrückenden Kommunisten, 30. März 1975 Cam Ranh Bay, Süd-Vietnam. Francis war der US-Konsul nach Danang, und an Bord Eines Schiffes, das mehr als es Durch Die Flucht S. vietnamesischen Soldaten nach Cam Ranh Bay übernommen Worden Waren, und in Richtung Süden, wo er es ab auf den kleineren Behälter.
Ich war in Vietnam Auf einer Präsidentschafts Pass, so Könnte ich meine Weiße Haus Aufträge ein CIA den Transport Jungs für Eine Fahrt nach Phnom Penh winkte, und sie hätte zu tun, war ich wollte.  ich dachte, sterben höflich Ansatz war besser, Aber. Ich fand Ein paar Piloten der Air America Aufhänger, und ich fragte, "würde Jeder von euch bereit, mir einen Aufzug nach Phnom Penh GEBEN Ich weiß, es ist Ein bisschen gefährlich?..." Sie alle sprangen auf und sagten im Chor: "Ich werde dich zu nehmen!" Nichts wie Ein kleines Machismo Moment unter der CIA geheime Piloten Gesellschaft! Mein alter Freund und Kollege, vietnamesisch-Lao-Thai-Khmer sprechenden Kollegen Matt Franjola Würde in Phnom Penh, sterben for the Associated Press an der Zeit, so schickte ich IHM Eine Nachricht und IHM Sagte, Dass ich Immer einen Aufzug Dort von Einem ballsy und unerschrockene Pilot, und fragte, ob er mich abholen Könnte. (Ich hatte das Gefühl, Dass Nicht chauffer erwähnen Krieg Eine CIA-Flieger eingesetzt, fliegen Eine Agentur Eigenen Flugzeuge). Pochentong Flughafen  Wurde im Wesentlichen geschlossen und unter Dauerbeschuss. Es war so schlecht Dort that der Pilot Sagte mir, wie wir in Seinem Kurzen Start- und Lande (STOL) Flugzeug näherte Sich, Dass er dabei war, Durch das Terminal-Taxi, und er wurde Sich verlangsamen, Aber Nicht stoppen. Mit Anderen worten, ich hätte zu springen, Wie er Durch den Sandsäcken Klemmen kreuzte. Und das ist, war ich tat. Es war niemand zu Sehen Ausser-Matt, der in Seinem Dort Jeep Sass, nonchalant wie immer sein, Wie Raketen explodiert in der Nähe. Wir hightailed es von Dort, und er Nahm mich ZUERST for the Getränke An der Alten Le Phnom Hotel, unser Lieblingsplatz, Wo ich sterben Spezialität des Tages, Martinis und Granatwerfer. Ich traf Auch mit Fotograf Al Rockoff und Einigen other Landsleuten aus meiner Zeit Dort arbeiten. Matt fing mich auf, was los war, Dann Nahm er mich zu Einem überfüllten, wo ich Zeuge Hunderte von suffereing Menschen bei den Kämpfen verwundet. Ich fotografierte eine frau, von hier sterben Mann getröstet. Sie had von Einem Granatsplitter Getroffen und starb, während ich Dort Krieg. Ich Mächte Ein Porträt von Einem kambodschanischen Flüchtlingsmädchen, sterben unter Tausenden von Menschen eine den Ufern des Mekong in Einem unfertigen Hotelvollgestopft Krieg. Ich SAH that sie trug EINEN Hund tog, und seine Reflexion ist, war meine aufmerksamkeit erregt. Ihr Foto Würde Ein Symbol für mich Blieb von Aller DM Leid that Kinder in der Ganzen Welt erfahrungen wegen der sinnlosen Kriege. Ich würde Verfolgt, INDEM sie je konfrontiert, seitdem, und Selbst vor Einigen jahren Reiste zurück nach Phnom Penh zu versuchen und Finden sie, aber ohne Glück.
Phnom Penh - 31. März: Ein Verwundeter kambodschanische Frau Wird von ihrem Mann in Einem Krankenhaus getröstet, und starb Später in Phnom Penh, Kambodscha, Den 31. März, war 1975 Phnom Penh unter Angriff von den Roten Khmer, sterben Über den Kapital Cambodain Weniger als drei Wochen Nahm Später.
Später am Nachmittag Matt setzte an der US-Botschaft, wo ich Erhielt Eine Top Secret Briefing Über die Ernste Lage in Kambodscha von Botschafter John Gunther Dean und seine Mitarbeiter Mich. Ich erinnere mich lebhaft Daran erinnern, Dass in der taktischen Einsatzzentrale sucht Auf einer Karte zeigen große rote Pfeile, sterben die Roten Khmer fortschreit aus allen richtungen in richtung der Hauptstadt Phnom Penh. Wir waren umgeben. Das Botschaftspersonal Krieg der Vorbereitung BEREITS EINEN Hubschrauber Exodus für US-Bürger und einige Verbündete, Wenn Die Situation weiter verschlechtert. Dean gemalt Eine schreckliche und Zeugende Bild Über das war Amerikaner und ihre kambodschanischen Kollegen, sterben zu bleiben, entschied passieren Könnte.  Als Matt gesammelt mir nach DEM Briefing Ich Sagte IHM, Wie inoffiziell that es im Begriff war, Eine Evakuierungs kahl sein, und drängte IHN Nicht um Helden zu spielen und zu bleiben, Aber bekommen den Arsch aus. Er Hatte noch nie gehört, Wie ich so ernst klingen, und that seine aufmerksamkeit. Ein paar Tage Später sterben US begonnen Operation Eagle Ziehen und evakuiert alle Amerikaner und Hohem Risiko Kambodschaner, sterben nach Phnom Penh Verlassen Wollte. Matt had als Reservierung, Sondern mit meiner Stimme im Ohr, beschlossen, Die letzten Hubschrauber nehmen, und ging aus der Pfanne ins Feuer, landen in Saigon, wo er Blieb, Once sie fiel Auf die Kommunisten. Nach der Meldung in that the Geschichte, er sicher aus der es Bekam auch.
Phnom Penh - 31. März: Ein paar kambodschanischen Flüchtlings Mädchen mit Einer Hundemarke als Schmuckstück in Phnom Penh, Kambodscha, 31. März 1975 Kambodscha Würde von den Roten Khmer Ein paar Wochen Später entnommen, und ihr Schicksal ist unbekannt. This Bild Gewann EINEN Ersten Preis in der 1976 World Press Photo Contest.
Phnom Penh - 31. März: Eine kambodschanischen Flüchtlingskind in Einem Krankenhaus, Phnom Penh, Kambodscha, Den 29. März, 1975. Würde Kambodscha von den Roten Khmer Ein paar Wochen Später entnommen, und ihr Schicksal ist unbekannt.
Ich kehrte nach Saigon in Zeit, äh Eine Sitzung, in der Allgemeine Weyand und seine Mannschaft traf Sich Mit Dem belagerten südvietnamesische Präsident Nguyen Van Thieu in Seinem Büro im Saigon Präsidentenpalast zu Besuchen. Es war keine angenehme Treffen und sterben Amerikaner Hatten Nicht viel zu IHM Bieten. Da Nahm ich Ein Foto von Thieu ein Seinem Schreibtisch, Eine traditionelle vietnamesische Malerei hinter IHM, fragte ich mich, Wie lange er in diesem Stuhl sein. Nur 18 Tage mehr, Wie Sich heraus.
Saigon - 3. April: südvietnamesische Präsident Nguyen Van Thieu in Seinem Büro im Präsidentenpalast in Saigon, Südvietnam, 3. April 1975 Thieu wartete Auf einem Treffen mit US-Generalstabschef Gen. Fredrick Weyand und US-Botschafter in Süd-Vietnam Graham Martin, sterben Dort auf Befehl von US-Präsident Gerald R. Ford waren zu Sehen, ob alles war Getan Werden Könnte, zu verlangsamen oder stoppen den Vormarsch der Kommunisten nordvietnamesischen Werden.
Später habe ich in dieser Nacht ich wieder Verbunden mit Ken Quinn. Er und seine Mitarbeiter Waren echte Helden, spart unzählige Leben von Hohem Risiko Vietnamesen, sterben mit den Amerikanern zusammengearbeitet had had und Quinn und sein Mannschafts Nicht in der Lage, Ihre Evakuierung zu erleichtern könnten Auch hingerichtet Worden. Ken und seine Kontakte im Ganzen Land Waren unglaublich pessimistisch, war das Ergebnis für Vietnam. Seine Kommentare und Beobachtungen, Kombiniert mit meinen erster Hand Blick auf ein Land kommen wildgewickelt, im Begriff war, zu Einem zähen Bericht FÜR DEN PRÄSIDENTEN zu Führen.
Saigon - 3. April: südvietnamesischen PRÄSIDENTEN Ngyen Van Thieu in Seinem Büro im Präsidentenpalast in Saigon, Südvietnam, 3. April 1975 trifft Sich mit US-Generalstabschef Gen. Fredrick Weyand und US-Botschafter in Südvietnam Graham Martin, sterben Dort Waren auf Befehl von US-Präsident Gerald R. Ford zu Sehen, ob alles war Getan Werden Könnte, um EINEN Kommunistischen Machtübernahme zu stoppen.
Gen. Weyand Mächte Seinem Vortrag von Präsident Ford zu Hause des PRÄSIDENTEN in Palm Springs. Weyand War nicht optimistisch, Aber hielt Eine Gewisse Hoffnung in that the vordringenden nordvietnamesischen Könnte off gemacht Werden,, ideal Congress zugeteilt mehr Geld für sterben Unterstützung Unterstützung. Der Präsident klar gefiel Nicht, war er da Hörte.
PALM SPRINGS - 5. April: US-Präsident Gerald R. Ford trifft Sich mit Generalstabschef Allgemeine Frederick Weyand nach Wadenfänger Rückkehr von Einer Erkundungsmission nach Süd-Vietnam, sterben von der fortschreitenden nordvietnamesischen Armee angegriffen Wurde. Weyand informierte den PRÄSIDENTEN auf Wadenfänger Reise in Palm Springs, Kalifornien, 5. April 1975.
Am Nächsten Tag, mit Einem Stapel von Schwarz-Weiß-Fotografien, sterben ich auf meinem Vietnam-Expedition Genommen had bewaffnet, stellte ich Präsident Ford mit Einem Äußerst unangenehmen erster Hand zeigen und erzählen. Wir Gingen Durch Die Bilder Eines Nach Dem Anderen. Er SAH, Wie die Evakuierung von Nha Trang, sterben Schiffe voll von der Flucht südvietnamesischen Soldaten in Cam Ranh Bay, und sterben Flüchtlingskinder in Kambodscha. Ich Sagte:. "Jeder, der sagt, Dass Vietnam hat mehr als drei oder vier Wochen überlassen Blödsinn« Ich Sagte IHM, war ich gesehen habe, zusammen mit den Beobachtungen der Menschen in Vietnam, sterben ich respektiert und meine Kenntnisse Über das Land, Bis Nur eine Schlussfolgerung für die Zukunft des Konflikts Aufgenommen - ". Gesetz über die Partei "Als wir zurück ins Weiße Haus Ein paar Tage Später Hatte ich all die bunten Bilder von fröhlichen Präsidentschafts gesellschaftliche Veranstaltungen mit Ersetzt große steifem Schwarzweiss Bilder meiner Dokumentation Über das bevorstehende Ende des Vietnam und Kambodscha. In der Nacht Fand Ein beleidigt Weiße Haus Mitarbeiterin sie nieder. Der Präsident war wütend und befahl, sie wieder auf den Westflügel Wände setzen. "Lassen Sie sie auf", Sagte er mit Nachdruck, "jeder sollte wissen, was los ist da drüben."
PALM SPRINGS - 5. April: 02.05 Uhr. Präsident Gerald R. Ford liest Bericht Gen. Frederick Weyand Gesetz über die Verschlechterung der Lage in Vietnam. Weyand Krieg überhaupt Nicht optimistisch, Aber Dachte, Es war immer noch eine Chance, mit Hilfe Stützung der vietnamesischen S. government. Palm Springs, Kalifornien, 5. April 1975.
Meine Neuen Freunde aus der CIA so Ziemlich Bestätigt sterben einschätzung Hatte ich den PRÄSIDENTEN gegeben. In diesem seltenen Foto von CIA-Beamte direkt Unterrichtung des PRÄSIDENTEN, Leiter der Abteilung Ostasien des CIA Ted Shackley, (der als Bekannt wurde "Der Blonde Geist" Laut Wikipedia  Enthalten Shackley Arbeit als Stationschef in  Miami , während sterben Zeit der  Kubakrise , Eulen Leiter Der  Cuban-Projekt , Wie Operation Mongoose, sterben er gerichtet ist. Er würde auch gesagt, Dass der Direktor der sein Bekannten  Phoenix-Programm während des  Vietnam-Krieges , Als Auch der CIA-Chef in Laos Zwischen 1966-1968, und lief sterben geheimen Krieg Dort. Er wär auch CIA Saigon  Stationschef von 1968 bis Februar 1972. Im Jahr 1976 arbeitete er als Mitarbeiter Deputy Director for Operations ernannt und Verantwortlich für Dörfer weltweit der CIA Gestellt  verdeckte Operationen. Seine Spitznamen sollten Wirklich gewesen "Super Spook."  ) . CIA Deputy Director für National Intelligence Officers George Carver, sterben in der Sitzung war also available in gewogen, und Die zwei von IHNEN gab der Präsident Ihre unkomplizierte einschätzung.
PALM SPRINGS - 5. April: 2: 57-4: 54 Uhr. Präsident Gerald R. Ford trifft Sich mit (LR) Erich F. von Marbod, Comptroller und Logistikexperte, Department of Defense, Theodore G. Shackley, Chief, Abteilung Ostasien, CIA, George A. Carver, Jr., Stellvertreter der Direktor der Zentral Intelligenz für National Intelligence Officers, CIA, Generalstabschef Allgemeine Frederick Weyand, Aussenminister Henry Kissinger. Weyand führte Eine Gruppe von CIA und Beamten des Verteidigungsministeriums nach Saigon, um zu sterben Verschlechterung der Lage zu beurteilen Dort, und berichtete DEM PRÄSIDENTEN in Palm Springs, Kalifornien, 5. April 1975.
Der Präsident und Mrs. Ford flog nach San Francisco nach Wadenfänger Unterrichtung Durch Gen. Weyand und seine Mitarbeiter, ähm Eine Flugzeugladung vietnamesisch Waisenkinder in den USA ankommen Es war Eine ernüchternde Sicht zu andere Mentalität. Viele der Kinder Hatten amerikanische Väter und gerechnet wurden als gefährdet sein, Wenn Die Kommunisten übernahmen. This "Amerasian" Kinder, es sterben Nicht geschafft have heraus gerechnet wurden Wie Bürger zweiter Klasse oder schlechter Behandelt. Operation Babylift Krieg sterben Massenevakuierung von Kindern von Präsident Ford aus Südvietnam befohlen, the United States Sport und anderen Ländern Am Ende des Vietnam-Krieges am 3. April -26, 1975. Mit Dem Letzten Flug von Südvietnam, mehr als 3.300 Kleinkinder und Kinder evakuiert Worden Waren. Zusammen mit Bedienung Neues Leben, gerechnet wurden mehr als 110.000 Flüchtlinge aus Süd-Vietnam Am Ende des Vietnam-Krieges evakuiert. Tausende von Kindern gerechnet wurden aus Vietnam geflogen und von Familien auf der Ganzen Welt angenommen.
SAN FRANCISCO - 5. April: Präsident Gerald R. Ford Trägt Eines der Ersten Kinder von Vietnam während der Operation Babylift evakuiert Flughafen San Francisco bin. Der Präsident Nahm das Art von Einem gecharterten Pan Am Flug, San Francisco, Kalifornien, 5. April Krieg 1975.Operation Babylift sterben Massenevakuierung von Kindern von Präsident Ford aus Südvietnam befohlen, the United States Sport und anderen Ländern Am Ende der Vietnam-Krieg am 3. April -26, 1975. Nach Dem Letzten Flug von Südvietnam, mehr als 3.300 Kleinkinder und Kinder evakuiert Worden Waren. Zusammen mit Bedienung Neues Leben, gerechnet wurden mehr als 110.000 Flüchtlinge aus Süd-Vietnam Am Ende des Vietnam-Krieges evakuiert. Tausende von Kindern gerechnet wurden aus Vietnam geflogen und von Familien auf der Ganzen Welt angenommen.

SAN FRANCISCO - 5. April: Präsident Gerald R. Ford Auf einen Bus mit Einer der Ersten Kinder von Vietnam während der Operation Babylift, Flughafen San Francisco, 5. April evakuiert Krieg 1975.Operation Babylift sterben Massenevakuierung von Kindern von Präsident Ford von Süd bestellt Vietnam in sterben VEREINIGTEN Staaten Sport und anderen Ländern auf Antrag der vietnamesischen government und nichtstaatlicher Organisationen, sterben Waisenhäuser und Hilfswerke gegen Ende des Vietnamkriegs lief. Der Betrieb lief von 3. April bis 26, 1975. Mit Dem Letzten Flug von Südvietnam, had mehr als 3.300 Kleinkinder und Kinder evakuiert. Zusammen mit Bedienung Neues Leben, gerechnet wurden mehr als 110.000 Flüchtlinge aus Süd-Vietnam Am Ende des Vietnam-Krieges evakuiert. Tausende von Kindern gerechnet wurden aus Vietnam geflogen und von Familien auf der Ganzen Welt angenommen. Es war Eine Tragödie mit der Luftbrücke Verbunden Sind, Ein Air Force C-5A mit Waisen abgestürzt tötete 138 Menschen, darunter 78 Kinder.
Tausende von Kindern gerechnet wurden aus Vietnam geflogen und von Familien auf der Ganzen Welt angenommen. Es war Eine Tragödie mit der Luftbrücke Verbunden Sind, Ein Air Force C-5A mit Waisen abgestürzt tötete 138 Menschen, darunter 78 Kinder.
SAN FRANCISCO - 5. April: Ein Amerasian Kind, kommt Eines der Ersten Kinder von Operation Babylift in Flughafen San Francisco an Bord Eines gecharterten Pan Am 747, 5. April 1975.
Mit der Zeit bekamen wir zurück zu DM Weißen Haus gerechnet wurden sterben nordvietnamesischen Streitkräfte NÄHER eine Saigon. Die meisten der im Nördlichen Teil des Landes Krieg BEREITS gefallen, und Nur ein Teil der im Süden überlassen. Sowohl CIA-Direktor Colby und Verteidigungsminister Schlesinger Jim Schien Ein wenig mürrisch, als ich fotografierte sie in der Cabinet Room vor Einem NSC Sitzung am Indochina.
WASHINGTON - 9. April: CIA-Direktor William Colby und Verteidigungsminister James Schlesinger in der Cabinet Room im Weißen Haus next to Einer Landkarte von Vietnam vor Einer Sitzung des NSC Gesetz über die Kommunistische Fortschritte in Xuan Loc, S. Vietnam, Washington, DC, 9. April 1975
CIA-Direktor Bill Colby ist mit Einer Karte von Vietnam zeigen und sterben aufmerksamkeit auf Xuan Loc, einer Stadt nur 50 Meilen Östlich von Saigon. Er unterweist Über schwere Kämpfe in der Gegendtal nach Angriffen Aus einer Abteilung nordvietnamesischen Armee mit Waffen und Artillerie.  Colby zitiert Intelligenz, sagt Bekämpfung intensivieren und sterben Nordvietnamesen versuchen in diesem Jahr den Sieg zu erringen, Nicht 1976 Wie zuvor prognostiziert. Er sagt Kommunistischen Siege "weit Ihre Erwartungen bei weitem übertroffen und Haben" die meisten günstigen Moment "für Gesamtsieg in diesem Jahr geschaffen." Sie werden den Angriff in umliegenden Provinz drucken, und Greifen Saigon Wenn Die Zeit kommt. Colby weiter DAMIT that 18 Infanterie-Divisionen Waren BEREITS im Süden, und mehr Auf dem Weg. "Auf dem Papier, das GVN ist (Regierung von Vietnam) langfristigen Aussichten düster Sindh, egal Wie gut Saigon Truppen und Kommandeure freisprechen Sich in sterben Kämpfe, sterben vor uns Liegt." (Zitiert von NSC Protokoll der Sitzung). Er Fuhr fort zu sagen, dass "Ein Weiterer Faktor ist sterben US-Hilfe. Aber Auch sterben Leistung und große Infusion Würde dazu Neigen, das Vertrauen wieder herzustellen. Das ist Umgekehrte Natürlich Auch wahr. Das wahrscheinlichste Plan Ergebnis is a government bereit, Kommunistischen bedingungen , dh Kapitulation anzunehmen. " Colby berichtete Auch that Kambodscha Nicht Halten Könnte auf mehr als Eine Woche. (In der Tat sterben amerikanische Evakuierung von Phnom Penh Würde Zwei Tage Später bestellte.) Die Diskussion drehte Sich um, Wie viele Menschen zu evakuieren, OB und eine den Kongress um Geld zu bitten, um Eine Evakuierung in sterben Rede des PRÄSIDENTEN vor Einer gemeinsamen Sitzung zu finanzieren in der following Nacht. Präsident Ford Sagte: "Wenn wir eine Katastrophe, Wird der Kongress sterben Verantwortung zu entziehen Lassen Sie uns Verkaufs Eine Sprache Ich bin krank und müde von ihr Fördert uns auf, das Gesetz zu ignorieren oder um sie durchzusetzen, je Once, ob es zu.. ihrem vorteil. "
WASHINGTON - 9. April: CIA-Direktor William Colby Weist darauf Kommunistischen Fortschritte in Xuan Loc Auf einer Karte von Vietnam im Cabinet Room im Weißen Haus während der Sitzung des NSC in BEZUG Auf die Fortschritte in der Kommunistischen S. Vietnam, Washington, DC, Höhle 9. April 1975 Sagte Colby that langfristigen Aussichten for the government Südvietnams "waren düster aus."
Präsident Ford ermöglicht einige Angst um nach der Bestellung sterben Ausführung der Operation Eagle Ziehen, Dass alle Amerikaner aus Kambodscha zu evakuieren Werden, zeigen,  am 21. April, und mehr als Eine Woche nach DEM kambodschanischen vorgang abgeschlossen war, der Präsident und Aussenminister Henry Kissinger das Sich Auf die anhaltenden Probleme in Vietnam. In Einer Klein Gesprächs Sagte Kissinger sprach er den sowjetischen Botschafter Dobrynin about the anordnung Einer Waffenruhe, sterben Amerikaner raus. Dann Diskutiert er Probleme mit der amerikanische Botschafter in Südvietnam Graham Martin going rogue. Kissinger Sagte: "Ich über Martin ist Chinese Gordon * und verursacht Eine Panik zu Beweisen that had er Recht besorgt auch Müssen wir IHN pfleglich zu behandeln Ich fürchte, Martin beschleunigt Thieu abreise..." Brent Scowcroft fügte hinzu: "Seine (Martin ) sprechen mit Thieu Muss provokativ have wegen Wadenfänger Schnellen wirkung und Explosion auf dich. ", Sagte Kissinger," Martin sollte gesagt Werden that unser Urteil ist so schnell Wie der Flughafen unter Beschuss, sterben DAO Personal Tan Son Nhut sollte sofort Durch C- 130 Nicht Hubschraubern Genommen Werden... sollte er EINEN Umzug in Tan Son Nhut Nicht zu verzögern, bis es geschlossen Unwiederbringlich ist. " * Charles "Chinese" Gordon War ein britischer Offizier und Administrator, der Seinen Ruf in Militärischen gemacht  China , wo er das Kommando Über die platziert " Überhaupt siegreiche Armee "Eine Kraft von Chinesischen Soldaten angeführt von Europaischen Offizieren. In den Frühen 1860er jahren, Waren Gordon und seine Männer dazu bei Absetzen der  Taiping Rebellion , Regelmässig besiegte viel Größere Kräfte. Für this Leistungen Erhielt er den Spitznamen "Chinese" Gordon gegeben und Wurde sowohl von der Kaiser von China und den Briten geehrt. (Aus Wikipedia) Am 23. April Krieg sterben Situation in Vietnam Deutlich An den PRÄSIDENTEN, und er Hatte keine Angst, zu sterben tatsache anzuerkennen. Bei Einer Rede vor Studenten an der Tulane University, Sagte er,  " Heute Kann Amerika sterben richtung des Stolzes, sterben vor Vietnam bestand wieder zu erlangen. Aber es can not Durch refighting EINEN Krieg, der bis nach Amerika angeht fertig ist Ende erreicht Werden. Wie ich es sehe, ist Zeit zu sterben gekommen, um für die Zukunft freuen uns auf Eine Agenda, zu vereinheitlichen, um Wunden der Nation verbinden, und um seine Gesundheit und seine optimistische Selbstvertrauen wieder herzustellen. "Das war das erste Mal, er, ideal pubilically had Sagte der that Krieg "beendet."
WASHINGTON - 11. April: US-Präsident Gerald R. Ford Wird von Aussenminister Henry Kissinger an der Evakuierung der Amerikaner von Phnom Penh unterrichtete, Kambodscha genannt "Operation Eagle ziehen", in der Cabinet Room des Weißen Hauses in Washington, DC, 11. April 1975.
Während Eines NSC Treffen, und als der Vietnam Situation Wurde sterben Kante der Klippe weg vorangehen, Würde der Präsident von Verteidigungsminister James Schlesinger gesagt, Dass es ETWA 1.700 Amerikaner Links in Saigon. Der Präsident Sagte, this er Wollte Zahl Bis 1090 von Freitagabend. Schlesinger Sagte: "Das is a Menge ein einem Tag." Der Präsident antwortete: "Das ist, war ich bestellte Es Wird Ein weiteres, DAMIT am Sonntag alle Nicht benötigten anon-Regierungspersonal Muss da raus sein Die Gruppe, sterben überlassen bleiben, Bis der Auftrag erteilt Wird, sie alle zu nehmen..." Hauptanliegen des PRÄSIDENTEN Krieg in that the Rate der Evakuierung Panik unter der vietnamesischen Nicht induzieren.
WASHINGTON - 24. April: 4.45 bis 17.15 Uhr. Präsident Gerald R. Ford trifft Sich Mit Dem Nationalen Sicherheitsrat in der Cabinet Room im Weißen Haus und ist, Wie die Evakuierung der Amerikaner aus Saigon im Begriff war informiert. (LR) Aussenminister Henry Kissinger, Vice President Nelson Rockefeller, Vorsitzender der Joint Chiefs of Staff General George Brown. CIA-Direktor William Colby, Vize-Aussenminister Robert Ingersoll, Präsident Ford, Verteidigungsminister James Schlesinger, 24. April 1975.
Am Ende der Sitzung am 24. April th  der Präsident Sagte: "Ich das Risiko zu verstehen Es ist mein, und ich tue es Aber lassen Sie uns sicherstellen, Dass wir sterben Durchführung der Aufträge...  Vice President Rockefeller Sagte: "You can sterben Interessen von Amerika ohne Risiken Nicht versichern ".  Der Präsident Sagte: ". Mit Gottes Hilfe"  Vice President Rockefeller Sagte: "Es nehmen Echten Mut, zu tun, war richtig ist in diesen bedingungen. " Die NSC Treffen endete.
WASHINGTON - 24. April: 4.45 bis 17.15 Uhr. Präsident Gerald R. Ford reagiert bei Einem Treffen MIT-DM Nationalen Sicherheitsrat in der Cabinet Room des Weißen Hauses, Once er, Wie die Evakuierung der Amerikaner aus Saigon im Begriff war informiert. Aussenminister Henry Kissinger, Vice President Nelson Rockefeller, Vorsitzender der Joint Chiefs of Staff General George Brown, CIA-Direktor William Colby, Vize-Aussenminister Robert Ingersoll, und Verteidigungsminister James Schlesinger Waren in der Sitzung vom 24. April 1975.
This Dringlichkeitssitzung des Nationalen Sicherheitsrates einberufen, Once der Präsident Bekam sterben Nachricht, feindliches that two US-Marinesoldaten gerechnet wurden Durch Feuer im Ton San Nhut Flughafen und that Nordvietnamesen Waren Artilleriebereich Innerhalb des Flughafens getötet. Offensichtlich ist sterben US Hatten sehr wenig Zeit bleibt, um zu handeln und Ford had Sich Entschlossen, den Krieg zu Ende zu bringen Einem. Um den Tisch Sassen Schweren Jungs Amerikas - der Präsident, Vizepräsident, Sekretär und Stellvertretende Aussenminister, Stellvertretende Sekretär und Verteidigungsminister, der vorsitzende der Joint Chiefs of Staff, Direktor der CIA, und das weisse haus Stabschef.  Die Diskussion der Letzten Phase der Evakuierung von Vietnam War nicht Nur eine dramatische Situation von großer historischer bedeutung, Sondern wär auch sehr Persönliche für mich. Ich war im Zimmer und SAH EINEN Krieg, ich bedeckt mehr als Zwei Jahre Ende in Echtzeit und vor meinen Augen. Zugegeben, wir alle wussten, Dass es kommen Würde, Aber Waren dieser Sitzung war Die letzte formelle Zusammenkunft der Männer, sterben Aufträge des PRÄSIDENTEN ausführen Würde, um den Stecker auf Einer zehnjährigen Debakel ziehen.
WASHINGTON DC - 28. April: 7: 23-8: 08 PM: In Einer Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates im Roosevelt Room, macht Ford Die Entscheidung, Auch weiterhin zu evakuieren Amerikaner und Hohem Risiko vietnamesisch aus Vietnam ab Flughafen Tan Son Nhut Saigon, 28 . April 1975 in Washington DC. Auch in der Sitzung, (von links), CIA-Direktor William Colby, Stellvertretender Aussenminister Robert Ingersoll, Aussenminister Henry Kissinger, der Verteidigungsminister James Schlesinger, Stellvertretende Verteidigungsminister Bill Clements, Vice President Nelson Rockefeller, und Vorsitzender des Joint Chiefs of Staff General George Brown .
(Direct Zitate Stammen aus offiziellen Protokoll der Sitzung, nun freigegeben): CIA-Direktor William Colby Eröffnet sterben Diskussion zu diesem NSA Treffen mit Einem Bericht, dass "der Vietcong have Waffenstillstandsangebot [Jetzt S. vietnamesischen PRÄSIDENTEN] Minh abgelehnt Sie haben Eine dritte. Forderung, sterben mit der südvietnamesischen Streitkräfte abzubauen ist gegeben. "Er Fuhr fort zu sagen, sterben Dass Lage war mehr gefährlich Werden, und das Feindliche Artillerie Krieg«, Innerhalb der Reichweite des Flughafen Tan Son Nhut. Um 04.00 Uhr Hatten Sie eine neu Salve von Raketen gegen Tan Son Nhut. This is war sterben Marinesoldaten getötet. "Er Sagte Auch that Boden-Luft-Raketen Waren in der Gegendtal im Einsatz Eine weitere erhöhung der Risikofaktor.
WASHINGTON DC - 28. April: 7: 23-8: 08 PM: Als Ein Wichtiges Mitglied des National Security Council, ist CIA-Direktor William Colby Teil der Diskussion in Einer Sitzung des NSC im Roosevelt Room, Präsident Gerald R. Ford trifft sterben entscheidung, Auch weiterhin zu evakuieren Amerikaner und Hohem Risiko vietnamesisch aus Vietnam ab Flughafen Tan Son Nhut Saigon, 28. April 1975 in Washington DC.
Vorsitzender der Joint Chiefs Gen. George Brown gesprochen bringen in 70 Einsätzen von C-130s in Tan Son Nhut, mit 35 Flugzeuge kommen in Zwei Mal, äh sterben verbleibenden 400 Mitglieder der Verteidigungsattaché Amt Gibt auf der Basis zu evakuieren. Er Sagte, Dass der Steuerung Auf dem Boden Würde das Ermessen daruber, ob This Betrieb durchführbar Sindh. Browns Sorge war ", der Bericht eines Flugzeugs unten Durch Ein SA-7 [a Schulter-fired Boden-Luft-Flugkörper] erschossen Choppers oder Flugzeugen Sind wehrlos Gegen die SA-7." Er Fuhr fort: "Natürlich Mussen wir Unsere Mission zu tun, Aber, ideal für das Risiko zu groß Wird, Können wir brauchen, um das gerät auszuschalten Aufzug. "
WASHINGTON DC - 28. April: 7: 23-8: 08 PM: Vorsitzender der Joint Chiefs of Staff General George S. Brown Auf einer Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates im Roosevelt Room als Präsident Gerald R. Ford macht Die Entscheidung, Auch weiterhin zu evakuieren Amerikaner und Hohem Risiko vietnamesisch aus Vietnam ab Flughafen Tan Son Nhut Saigon, 28. April 1975 in Washington DC. Auch in der Sitzung, (von links), CIA-Direktor William Colby, Stellvertretender Aussenminister Robert Ingersoll, Aussenminister Henry Kissinger, der Verteidigungsminister James Schlesinger, Stellvertretende Verteidigungsminister Bill Clements, Vice President Nelson Rockefeller.
Die Diskussion wandten Sich Dann ein, war passieren Würde, Wenn Die USA Das Feuer Auf die vorrückenden nordvietnamesischen, äh sterben Evakuierung zu Schützen. Kissinger Sagte: "... Ich denke, Dass, Wenn Wir schießen, Müssen wir ziehen Sie sterben Gesamte Botschaft Die Nordvietnamesen sterben absicht have, uns zu demütigen und es scheint unklug, Menschen Dort zu lassen."  Der Präsident Sagte: "Ich bin Alle sollten einverstanden zu Verlassen wir haben jetzt Zwei entscheidungen:....? Erstens, ist heute der letzte Tag vietnamesisch Evakuierung Zweitens, Wenn Wir schießen, Wird unser Volk nicht sind wir bereit, um EINEN Hubschrauber Fahrstuhl gehen Gen. Brown antwortete: " Ja,, ideal oder Botschafter Martin so sagen, wir Infos finden Sie es Innerhalb Einer Stunde zu haben ". Kissinger Sagte: ". Wir sollten Nicht zulassen, es aus, stirbt Dass der letzte Tag des zivilen Evakuierung" Es gab mehr Diskussion Über Wie das Würde funktionieren, Und Wenn Tan Son Nhut geschlossen war, dm Starten des Hubschraubers Evakuierung General Brown Sagte:. "Ich will NICHT, um zu Sehen, sterben Amerikaner da und wartete für Die letzte Ebene." Er empfahl Auch that Luftunterstützung kommen in EINEN . Hubschrauber Aufzug zu sichern Der Präsident schliesst sterben Sitzung mit den worten: "Heynckes warten, Bis wir sehen, ob Druck C-130 Kann in zu bekommen. If you Nicht gehen wir zu Option 3, (Endgültige Evakuierung von Hubschraubern). Die Entscheidung Wird von, ob Druck C-130s Kann oder Nicht arbeiten Kann erzwungen Werden. Ist es das, einverstanden? "Alle nicken.
WASHINGTON DC - 28. April: 7: 23-8: 08 PM: Aussenminister Henry Kissinger in Einer Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates im Roosevelt Room als Präsident Gerald R. Ford macht Die Entscheidung, Auch weiterhin zu evakuieren Amerikaner und Hohem Risiko vietnamesisch aus Vietnam ab Flughafen Tan Son Nhut Saigon, 28. April 1975 in Washington DC.
Der Präsident der VEREINIGTEN Staaten Ist Die Person, sterben Das letzte Wort Über die Grossen entscheidungen Hut. Ich fand immer, äh sterben Menschheit sterben grundlage Jeder decision, sterben Präsident Ford gemacht Werden. An diesem Abend hat er Eine der schwierigsten entscheidungen Waden Lebens. Hier leiht Kevin äh sterben Auswirkungen mit Wadenfänger Ehefrau First Lady Betty Ford eine Wadenfänger Seite. Es war traurig zu Sehen, this ehrenvolle Person zu Haben, um so Eine Schwierige, Aber Notwendige Anruf.
WASHINGTON - 28. April: 21.15 Uhr. Präsident Gerald R. Ford und First Lady Betty Ford in der 2. Etage Familie Quartalen des Weißen Hauses, als er denkt seine decision, sterben Endgültige Evakuierung der Amerikaner with the Hubschrauber von Saigon bestellen. Washington, DC, 28. April 1975.
Nachricht kam, that niemand hören Wollte. Henry Kissinger berichtet, sterben Dass Start- und Landebahnen in Tan Son Nhut Könnte Nicht für sterben Evakuierung verwendet Werden. Schlimmer noch, sterben population außer Kontrolle geraten und had sterben Start- und Landebahnen überschwemmt. Jetzt war es Nicht Möglich, mehr Starrflügelflugzeug zu landen. Es war Zeit zu prüfen, inwieweit Option 3 with the Codenamen "Operation Frequent Wind", sterben Endgültige Evakuierung von Saigon with the Hubschrauber Krieg in der Nähe
WASHINGTON - 28. April: 10.28 Uhr. Präsident Gerald R. Ford trifft Sich mit Kissinger, um den Fortschritt der Evakuierung von Saigon in der 2. Etage Familien Viertel der das weisse haus, Washington, DC, 28. April 1975 zu Diskutieren.
Amerika hat den Krieg in Vietnam verloren. Das Gewicht Waren dieser Realität ist offensichtlich, als Präsident Ford im Gespräch mit Verteidigungsminister Schlesinger und befiehlt sterben Durchführung der "Operation Frequent Wind", sterben Endgültige Evakuierung der Amerikaner aus Vietnam. Mrs. Ford und ich Waren sterben einzigen other Personen im Raum with the PRÄSIDENTEN, als er Die letzte Aufforderung, und obwohl er keine andere Wahl had, war es Eine Schwierige Frage für Ihn.
WASHINGTON - 28. April: 22.33 Uhr. Präsident Gerald R. Ford befiehlt Seinen Verteidigungsminister James Schlesinger, um "Operation Frequent Wind", sterben Endgültige Evakuierung per Hubschrauber von Saigon und Beendete den Vietnamkrieg für Amerika auslösen. 28. April 1975.
Ich verbrachte den Ruhe des Abends sterben Verfolgung der Hauptteilnehmer, sterben Schrauben und Muttern der endgültigen Räumung beaufsichtigt gerechnet wurden. Allgemeine Scowcroft war in der Zentrale, und alle Informationen durchströmte IHN, Kissinger und andere Beamte des Weißen Hauses bis zum PRÄSIDENTEN. Was mir aufgefallen Mehr als alles andere Krieg sterben Hilflosigkeit, Once Die Entscheidung Getroffen Wurde, is also nichts mehr war sie tun konnten, war es an der Militärischen Menschen in den bereichen jetzt.
WASHINGTON - 28. April: 23.22 Uhr. Deputy Director NSC Brent Scowcroft am Telefon Präsident Gerald R. Ford decision, sterben Endgültige Evakuierung der Amerikaner aus Saigon Beginnen with the Hubschrauber, sterben Das Ende des Vietnamkriegs, 28. April 1975 zu erleichtern.
Stabschef des Weißen Hauses Don Rumsfeld Verfolgt den Sich schnell bewegenden Situation. Ein paar Monate Später Wurde er zum PRÄSIDENTEN von Ford-Verteidigungsminister, sterben Nation Der jüngste, und Dann schnell 25 Jahre Später Präsident George W. Bushs Verteidigungsminister, und mit ihr sterben Guinness-Weltrekord des Seins sterben Nation der Ältesten SECDEF Werden Würde.
WASHINGTON - 28. April: 23.22 Uhr. Stabschef des Weißen Hauses Donald Rumsfeld Durch Sec informiert. Henry Kissinger im Büro des Beraters NSC im Weißen Haus about the Endgültige Evakuierung der Amerikaner aus Saigon, 28. April 1975.
Aussenminister Kissinger, der Auch der Nationale Sicherheitsberater des PRÄSIDENTEN can nur warten, Bis Nachricht von der Evakuierung jetzt geschieht, äh sterben halbe Welt.
WASHINGTON - 28. April: 11.25 Uhr. Aussenminister Henry Kissinger in Seinem Haus-Büro reagiert auf Präsident Gerald R. Ford decision, sterben Endgültige Evakuierung der Amerikaner aus Saigon with the Hubschrauber zu Beginnen, sterben Das Ende des Vietnamkriegs, 28. April 1975.
Von allen Regierungsvertreter da diejenigen, sterben Lyndon Johnson Präsidentschaft Serviert Wird, ist Henry Kissinger Eine der umstrittensten und sterben am engsten with the Vietnam identifiziert. Er War ein Befürworter der Nixons "Vietnamisierung" des Konflikts und spielte Auch Eine Schlüsselrolle bei der Bombardierung von Kambodscha, um Angriffe auf Süd-Vietnam von den Kommunisten unterbrechen. Kissinger, zusammen mit Le Duc Tho Nordvietnams, sterben Gewann 1973 den Friedensnobelpreis für die Hilfe, Eine Waffenruhe und sterben US-Rückzug aus Vietnam zu etablieren. Tho weigerte Sich, sterben Auszeichnung anzunehmen, Vielleicht wissen that she Nicht die absicht, zu Ehren der verpflichtung had. Nicht Raschend sterben Vereinbarung Nicht Halten. Der Ausdruck auf Kissingers Gesicht Spiegelt this bitteren Schluss Für einen ausgefallenen US-Politik und Krieg in sterben Spaten Stunden der endgültigen Räumung der Amerikaner aus Vietnam.
WASHINGTON - 28. April: 23.22 Uhr. Aussenminister Henry Kissinger in Seinem Büro im Weißen Haus reagiert auf Präsident Gerald R. Ford decision, sterben Endgültige Evakuierung der Amerikaner aus Saigon with the Hubschrauber zu Beginnen, sterben Das Ende des Vietnamkriegs, 28. April 1975.
Zu der Zeit, this Kabinettssitzung einberufen Wurde sterben Evakuierung Krieg in vollem Gange, und nur 200 Amerikaner Waren Eine Fahrt von der US-Botschaft ist Saigon Erwartet. Der Präsident Schien Ziemlich nach unten, da sterben Auswirkungen der in den Letzten Tagen in versenkt.
WASHINGTON - 29. April: 09.47 Uhr. Präsident Gerald R. Ford trifft Aussenminister Henry Kissinger, der Verteidigungsminister James Schlesinger und der Rastwaden Kabinetts in der Cabinet Room im Weißen Haus, um sie Gesetz über die Fortschritte bei der endgültigen Räumung von Saigon, sterben schnell Zeichnung Wurde, Eine kurze near. Washington, DC 29. April 1975.
Vor dem Treffen der überparteiliche Führer in der Cabinet Room, setzte der Präsident Sich mit Senator Robert Byrd von West Virginia. Das Treffen mit Byrd und Die Anderen Führer des Kongresses war es, Ihre Fragen Gesetz über die Evakuierung und einige Finanzierungsfragen zu beantworten, Dass der Präsident Wurde anfordernden für Flüchtlingshilfe. Der Präsident Sagte, Dass mehr als 45.000 Hochrisiko vietnamesisch had in den Letzten Tagen Getroffen.  Kissinger Sagte IHNEN, äh Wird geschätzt, Würde Dass 90% dieser Gruppe in sterben Staaten kommen, Aber Dass andere Länder Waren angesprochen Worden, so nehmen einige gut. Er Dachte that 50.000 Würde sterben Obere Zahl kommen, um Höhle Staaten. Einer der Kongressabgeordnete Sagte that 50.000 Kriegs of this Land aufnehmen Könnte. Kissinger Sagte: "Es gibt keine möglichkeit sterben Gesamtzahl Kann weit Über 50.000 gehen." Er Krieg Ein bisschen off in of this Schatzung. Bis 1980 sterben Anzahl der Vietnamesen sterben Kommunistische Herrschaft in ihrem Land zur US-Küste geflohen war mehr als 230.000, und Die heutige population vietnamesisch ist mehr als 1.250.000, der sechstgrößte Ausland geborenen population in the United States.
WASHINGTON - 29. April: 11.38 Uhr. Präsident Gerald R. Ford und Aussenminister Henry Kissinger treffen Senator Robert Byrd, (D-WV), in der Cabinet Room im Weißen Haus, kurz Bevor Congressional Führer Gesetz über die Fortschritte des Letzten Evakuierung von Saigon, sterben schnell Zeichnung Wurde informiert Sich DM Ende zu . Washington, DC 29. April 1975.
Ich beschattet Kissinger während der meisten Zeit des Vietnam zweitägigen Evakuierung Theater. Er ist, Wo die Aktion Krieg, und Krieg in der Non-Stop-Bewegung. Ich ping ponged Hin und Her von Seinem NSC Quartalen zum Ovalen Büro, den Schrank Raum, weh und Die Geschichte hat mich. Es überrascht Nicht, Krieg Die Geschichte in der Regel Kissinger.  Ein paar Stunden zuvor Botschafter Martin had Plädoyer für mehr Chopper zu evakuieren mehr vietnamesisch, Aber Zeit und Geduld des PRÄSIDENTEN Würde knapp. Er gab EINEN Unblock befehl zu Martin, um Letzten Amerikaner raus zu kommen, und IHN DAMIT sterben. Kissinger EINEN humorvollen und bewundernden BEZUG auf Martin that, "Bekam er fünfhundert Wadenfänger Letzten 100 Vietnamese Evakuierten aus.", Um 04.58 Uhr Washington, DC kletterte Zeit Botschafter an Bord Eines Hubschraubers und prügeln Auf die US-Flotte. Für Ihn und the United States, Krieg der Vietnam Über. Kissinger räumte Ein that Martin "Krieg in Einer sehr schwierigen Lage. Er spürte Eine moralische verpflichtung, den Menschen, mit Denen er in verbindung gebracht had, und er Versuchte, Wie viele von Denen, wie möglich mind zu retten. Das ist Nicht das schlimmste Fehler Ein Mann have can. " Als sterben Evakuierung Würde zu Ende (oder so dachten wir alle), fing ich sterben energetische NSC Vorsitzender / Aussenminister um die Ecke, als er ging in das ovale Büro mit Ein Aktualisierung für den PRÄSIDENTEN.
WASHINGTON - 29. April: 04.21 Uhr. Aussenminister Henry Kissinger leitet zu DM Oval Office im Westflügel des Weißen Hauses ein Präsident Gerald R. Ford Über den Fortgang des abschließenden Evakuierung von Saigon, sterben schnell Zeichnung neigt Sich DM Ende zu aktualisieren. Washington, DC, 29. April 1975.
Kissinger brach in Wirtschaftstreffen des PRÄSIDENTEN, ihm zu sagen, sterben Dass Evakuierung von Saigon war schnell abgeschlossen, und er Dachte, Botschafter Martin Wurde kurz sein. Ich war immer erstaunt, Dass mit all der Aufregung und Anspannung herumwirbeln of this Bedienung war es immer noch Unternehmen Wie im Weißen Haus gewohnt. Planen des PRÄSIDENTEN für diesen Tag had viele Sitzungen, um den Vietnam Situation bezogen, Aber viele, sterben Nicht Waren, Wie of this.
WASHINGTON - 29. April: 04.23 Uhr. Aussenminister Henry Kissinger unterbricht Ein Treffen mit Präsident Gerald R. Ford und sein Wirtschaftsberater im Oval Office im Weißen Haus, um den PRÄSIDENTEN Über den Fortgang des abschließenden Evakuierung von Saigon, sterben schnell Zeichnung neigt Sich DM Ende zu aktualisieren. (LR) (Rücken zur Kamera) Administrator der Federal Energy Verwaltung Frank Zarb, der Präsident, Vize-Generalstabschef Dick Cheney, Präsident des Council of Economic Advisors Alan Greenspan, Vice President Nelson Rockefeller, Stabschef Donald Rumsfeld, Kissinger, dem 29. April 1975.
Ein Hauch von Feier lag in der Luft, als Henry Kissinger gab Präsident Ford Die gute Nachricht, sterben Dass Evakuierung Würde eingepackt. Der US-Botschafter endlich Verlassen, und es war Zeit, Sich Auf die nächste Krise.  Ich habe ein paar tausend Handshakes in meiner Zeit fotografiert und feststellen, Dass sie dazu Neigen, Ziemlich alle gleich aussehen. This War nicht anders visuell - der Präsident der VEREINIGTEN Staaten zu gratulieren seine Nationale Sicherheitsberater / Staatssekretär für sterben Aufsicht Über die erfolgreiche Evakuierung der Amerikaner und Tausende von vietnamesischen aus Vietnam. Leider ist this besondere "gut gemacht" War ein bisschen verfrüht.
WASHINGTON - 29. April: 17.18 Uhr. (LR) Botschafter Robert Anderson, Geheimdienstagent, Aussenminister Henry Kissinger, Nicht identifizierten Mitarbeiter, Pressesprecher Ron Nessen, Stellvertretende und der NSC Berater Brent Scowcroft Kopf nach Old Executive Office Building, wo Kissinger Eine Pressekonferenz zur Ankündigung der Erfolgreiche Abschluss GEBEN der Hubschrauber Evakuierung der Letzten Amerikaner aus Saigon. Leider war er etwas voreilig in Wadenfänger Verkündigung, Würde denn nach Wadenfänger Pressekonferenz entdeckt that 11Marines blieben auf dem Dach der US-Botschaft gestrandet. Sie gerechnet wurden schließlich gerettet Weniger als drei Stunden Später, Aber der Krieg zu Ende, Wie unordentlich, Wie Es begann. Washington, DC, 29. April 1975.
Sec. Kissinger und sein Gefolge ging zur Old Executive Office Building, mit der Presse, sterben Unsere Neuesten nationalen Albtraum Krieg nach der erfolgreichen und sicheren Evakuierung aller Amerikaner, sterben nach Saigon Verlassen wollten zu verkünden.
WASHINGTON - 29. April: 17.25 Uhr. US-Aussenminister Henry Kissinger mit Haus-Pressesekretär hinter IHM, Gibt den erfolgreichen Abschluss des Hubschrauber Evakuierung der Letzten Amerikaner aus Vietnam in den Konferenzraum im Old Executive Office Building Auf dem Hauskomplex. Die Ankündigung war verfrüht, Once sie erfuhr Später that 11 Marines blieben an der US-Botschaft in Saigon Dach gestrandet. Sie gerechnet wurden Erfolgreich gerettet Ein paar Stunden nach jedoch dem 29. April 1975, Washington, DC
Weniger als Eine Stunde nach DEM Kissinger Mächte sterben Entscheidende Satz: "... Ich bin leiht Kevin that Jeder Amerikaner, sterben herauskommen Wollte, ist out" An die Presse und der Ruhe der Welt, fällt Deputy NSC Berater Brent Scowcroft Die Bombe zu Seinem Chef that 11 Marines gerechnet wurden Auf die US-Botschaft in Saigon Dach Verlassen. Laut Donald Rumsfeld Buch "Bekannte und unbekannte," Kissinger und Schlesinger Jeweils als Abteilung des Anderen für sterben Fehlkommunikation Verantwortlich. Der Präsident fühlte Schlesinger trug Verantwortung und Sagte, er sei "verdammt wütend" über sie. "Rumsfeld Dachte in that the war ein das amerikanische Volk in der Pressekonferenz gesagt," war einfach nicht wahr "Er Sagte:". This Krieg ist von so Vielen Lügen und Ausflüchte Westerwaldkreis.png that es Nicht richtig ist, den Krieg zu Ende mit Einem Letzten have Lüge. "Der Präsident vereinbart. Später in diesem Jahr Präsident Ford Ersetzt Schlesinger mit Rumsfeld als Verteidigungsminister.
WASHINGTON - 29. April: 18.11 Uhr. Stellvertretender Nationaler Sicherheitsberater Brent Scowcroft Versucht, zu Seinem Chef-Aussenminister Henry Kissinger, warum 11 Marines gerechnet wurden auf dem Dach der US-Botschaft gestrandet zu erklären. Glücklicher rettete Ein paar Stunden Später gerechnet wurden. Washington, DC, 29. April 1975.
NSC-Mitarbeiter in Kissingers Büro Gerangel um Informationen daruber, was los war, und, ideal - und falls - sterben 11 gestrandeten Marines Würden gerettet Werden.
WASHINGTON - 29. April: 18.31 Uhr. NSC-Mitarbeiter überwachen Fortschritt der Rettung von 11 Marines, sterben Auf dem Dach der US-Botschaft in Saigon gestrandet Waren, Once der Hubschrauber Evakuierung abgeschlossen war. Sind sie glücklicher Ein paar Stunden Später gerettet gerechnet wurden. Washington, DC, 29. April 1975.
Kissinger schreitet in Seinem Büro warten auf ein Wort von Saigon Über das Schicksal der eingeschlossenen Marines. Es gab große Angst in den Raum.
WASHINGTON - 29. April: 06.15 Uhr. Stellvertretender Nationaler Sicherheitsberater Brent Scowcroft und Aussenminister Henry Kissinger Diskutieren, warum 11 Marines gerechnet wurden auf dem Dach der US-Botschaft gestrandet. Sind sie glücklicher Ein paar Stunden Später gerettet gerechnet wurden. Washington, DC, 29. April 1975.
Spannung wächst als Kissinger, Scowcroft und Kissingers Militär Assistent Bud McFarlane warten News der gestrandeten Marines. McFarlane, Ein Meeres Selbst, Und ein Zwei-Tour-Vietnam Kriegsveteran, Würde Sicherheitsberater von Präsident Reagan im Jahr 1983 und Trat Zwei Jahre nach that, er aufstand, ideal, in der Iran-Contra-Affäre gefangen.
WASHINGTON - 29. April: 18.13 Uhr. Stellvertretender Nationaler Sicherheitsberater Brent Scowcroft, Aussenminister Henry Kissinger, und NSC Mitarbeiterin Robert "Bud" McFarlane in Kissingers Büro Erwarten Wort Über das Schicksal der 11 Marines, sterben Auf dem Dach der US-Botschaft gestrandet Waren. Sind sie glücklicher Ein paar Stunden Später gerettet gerechnet wurden. Washington, DC, 29. April 1975.
Kissinger und Scowcroft synchronisieren Ihre Uhren, Wie sie Erwarten Wort der 11 Marines aus der US-Botschaft in Saigon gerettet. Die Chopper Waren Auf dem Weg zurück nach Saigon, um sie zu erhalten.
WASHINGTON - 29. April: 18.30 Uhr. Stellvertretender Nationaler Sicherheitsberater Brent Scowcroft und Aussenminister Henry Kissinger zu Diskutieren, 11, ideal Marines, sterben Auf dem Dach der US-Botschaft gestrandet Waren, Werden gerettet Werden. Washington, DC, 29. April 1975.
Kissinger, in der formellen Kleidung vor der Teilnahme an der abendessen für König Hussein von Jordanien gekleidet, und sein Stellvertreter Allgemeine Scowcroft antizipieren neue der Rettung der 11 gestrandeten Marines von der Botschaft in Saigon
WASHINGTON - 29. April: 07.50 Uhr. Aussenminister Henry Kissinger und sein Stellvertreter NSC Berater Brent Scowcroft in ihrem Haus-Büro wartet auf Nachricht that Die letzten Marines in Saigon evakuiert Worden Waren, with the Hubschrauber, sterben Das Ende des Vietnamkriegs. Washington, DC, 29. April 1975.
Präsident Gerald R Ford Trat aus Seinem abendessen mit König Hussein von Jordanien, um EINEN Anruf in das weisse haus läutet Büro von Sec zu nehmen. Verteidigungsminister Jim Schlesinger, der IHM Sagte, Dass endlich sterben 11 Marines, sterben hinter Auf die US-Botschaft in Saigon Dach Verlassen Worden Krieg endlich gerettet gerechnet wurden, sterben und that amerikanische Engagement in Vietnam Wurde jetzt Wirklich beendet. Der Präsident ist zutiefst erleichtert, zu erfahren, Dass alle 11 Marines Waren sicher ohne Bedingte Verluste in der Letzten Evakuierung.
WASHINGTON - 29. April: 20.01 Uhr. Präsident Gerald R. Ford nimmt EINEN Anruf von Verteidigungsminister James Schlesinger in das Büro des Weißen Hauses Usher IHM mitgeteilt, sterben Dass Evakuierung der US-Marines von der Amerikanischen Botschaft in Saigon abgeschlossen Worden ist, und that the Evakuierung von Vietnam ist endlich vorbei. Der Präsident war der Anruf in der Mitte von Einem Staatsbankett für Seine Majestät König Hussein von Jordanien, 29. April 1975 stattfand.
Schließlich verursachen, um zu feiern. Sec. Kissinger reagiert Auf die Nachricht, sterben Dass 11 Marines gerechnet wurden von der US-Botschaft behalten Aufgehoben
WASHINGTON - 29. April: 08.00 Uhr. Aussenminister Henry Kissinger in Seinem Haus-Büro reagiert Auf die Nachricht, Dass Die letzten Marines in Saigon evakuiert Worden Waren, with the Hubschrauber, sterben Das Ende des Vietnamkriegs. Am Linken Weiße Haus Stabschef Donald Rumsfeld, Richard Smyser, NSC Mitarbeiterin und Stellvertretende NSC Berater Brent Scowcroft, Sitzt das Haus-Pressesekretär Ron Nessen und Weiße Haus Berater Jack Marsh im vordergrund, Washington, DC, 29. April 1975.
Es ist vorbei. Die Marines Waren sicher gerettet, nun an der Zeit zum abendessen mit König Hussein zu gehen.  Pressesprecher Nessen Veröffentlicht Aussage nach der Marines had Erfolgreich gerettet Worden this:  . "BEREITS heute Haben wir angekündigt, sterben Dass Evakuierung abgeschlossen Krieg Zu Waren dieser Zeit wären wir Nicht bewusst that Ein Element der Bodensicherheitskräfte blieben evakuiert Werden. Deshalb ist sterben Vollendung der Evakuierung of this Personal tatsächlich eingetreten ist nach Abschluss der Pressekonferenz. Neueste Berichte deuten darauf hin, that the übrigen Sicherheitskräfte jetzt gerechnet wurden evakuiert. " Und das war es.
WASHINGTON - 29. April: 20.01 Uhr. Aussenminister Henry Kissinger in Seinem Haus-Büro reagiert Auf die Nachricht, Dass Die letzten Marines in Saigon had with the Hubschrauber evakuiert Worden, sterben Das Ende des Vietnamkriegs. Im Rechten Weiße Haus Stabschef Donald Rumsfeld, Richard Smyser verbindet, Ältere NSC Mitarbeiterin, Washington, DC, 29. April 1975.
Ein paar Minuten nach DEM Empfang Wort, das in den Letzten Marines gerechnet wurden schließlich von der US-Botschaft gerettet Werden, sterben und that Evakuierung Krieg Diesmal Wirklich vorbei, zurück Trat Präsident Ford in sterben abendessen mit König Hussein. Seine Erleichterung war offensichtlich. Jetzt war es Zeit für den Toast. Der Präsident Kochfeld sein Glas und Sprach mit der engen und wichtigen Beziehung MIT-DM Königreich Jordanien. Sie stießen, had EINEN Schluck, und alle applaudierten. Der Name des "Vietnam" wurde nie Erwähnt. 
Nach Einer Langen Wirklich paar Tagen ging ich zu meinen Lieblings-Bar Auch überzogen, eine Brille mit meiner Eigenen Freunde, sterben had den Krieg in Vietnam anzustoßen. Und ein paar Tränen zu vergießen.

WASHINGTON - 29. April: 08.11 Uhr. Präsident Gerald R. Ford Toasts Seine Majestät König Hussein von Jordanien bei Einem offiziellen abendessen für den König im Speisezimmer des Weißen Hauses. Der Präsident hätte Minuten früher gelernt in that the Evakuierung von Vietnam abgeschlossen war, und that alle Amerikaner, sterben gehen wollten, Waren sicher aus, darunter sterben US-Marinesoldaten, sterben hinter Auf dem Botschaftsdach Verlassen Worden Krieg, 29. April 1975.


  • Präsident Ford macht Sich ein Unternehmen im Oval Office des Weißen Hauses, vor kurzem von persönlichen Effekten Präsident Nixons geleert, auf 12. August 1974.David Hume Kennerly / Getty Images
  • US Chief Justice Warren Burger verwaltet Tragen den Amtseid zu Gerald Ford im East Room des Weißen Hauses in Washington, DC, 9. August 1974.AP
  • Präsident Gerald Ford und First Lady Betty Ford, mit Jack und Susan Ford eine Empfehlung: Ihren Alexandra, Va. Hause am 12. August 1974 Die Ford Familie lebte Dort für 10 Tage, Bis der Exekutivherrenhaus fertig war.David Hume Kennerly / Getty Images
  • Präsident Gerald Ford mit David Hume Kennerly, am 11. August 1974, zwei Tage nach der Amtsübernahme Ford.  Kennerly diente als offizielle Weiße Haus Fotograf während Ford im Amt war.Charles Harrity / AP
  • Präsident Ford prüft Dokumente auf Mögliche Vizepräsidentschaftskandidaten am 15. August 1974 zusammen.David Hume Kennerly / Gerald R. Ford Presidential Library
  • Präsident Gerald Ford geht aus Seinem Haus in Alexandria, Virginia mit First Lady Betty Ford in der Tür am 18. August 1974, Once er seine erste Woche im Amt abgeschlossen Es.David Hume Kennerly / Getty Images


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen